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Vorschau / Preview: Crysis  |  Zurück

Crysis 1999 gründen drei Brüder mit dem Nachnamen „Yerli“ in Coburg die Spieleschmiede Crytek. Im Jahr 2004 erscheint dann deren Langzeitprojekt Vorschau / Preview: Far Cry in den Läden. Far Cry hat sich weltweit zu einem der beliebtesten und besten Ego-Shooter aller Zeiten entwickelt. Vielleicht liefert Crytek (Umzug erfolgte im April 2006 nach Frankfurt) schon bald einen neuen Hit ab: Vorschau / Preview: Crysis! Auf einer idyllischen Südseeinsel stürzt ein mysteriöses Flugobjekt ab. Chinesen, Nordkoreaner und natürlich die Amerikaner (denen Sie als Held des Spiels angehören) machen sich mit vielen militärischen Kampfeinheiten auf den Weg. Bald wird klar: Das Flugobjekt transportierte Aliens, welche nicht „nach Haus' telefonieren wollen“, sondern die Erde zu ihrem neuen Zuhause machen wollen, indem sie die Menschheit vernichten. Als Elitesoldat Jake Dunn (nicht Jack Carver) ziehen Sie Ihren hochmodernen „Nano Muscle Suit“ (NMS) über und bekämpfen mithilfe eines großen Waffenarsenals die Alienrasse. Insbesondere die Grafik setzt neue Maßstäbe im Genre und darüber hinaus. Die neue DirectX 10-fähige Cry-Engine 2 sorgt für unglaubliche Optik. Volumetrische Wolken, komplett dynamische Lichtberechnung, zerstörbare Umgebungen und andere zukünftige Shader- und Renderverfahren, die bei Crysis wohl Premiere feiern. Auf der E3 2006 konnte man sich anhand einer Demo selbst vom Potenzial des Shooters überzeugen. Jake startet in einem modernen Raumschiff der Menschen. Dank innovativem Ausrüstungssystem können Sie Ihre Waffe in Echtzeit modifizieren, per einfachen Mausklick Schalldämpfer hinzufügen und die Munitionssorte wählen. Auch der bereits erwähnte NMS lässt sich tunen, wodurch Jake schneller laufen oder mehr Verletzungen verkraften kann. Jake betritt das Paradies, jedenfalls in den Augen des Spielers: Jeder Baum und jede Pflanze wirft Echtzeitschatten und wiegt sich realistisch im Wind, auch die weitere Umgebung und die Gegner wirken lebensecht. Plötzlich schlägt eine Granate ein und Feinde eröffnen das Feuer. Kleinere Palmen knicken zu Boden, durch das durchschlagende MG wird ein Baum gefällt, der einen Gegner erschlägt. Ein Lkw explodiert, ein Haus stürzt ein. Rauch steigt auf, der dank schöner Partikeleffekte auch als dieser zu erkennen ist. Auch spielerisch wird viel geboten: Far Cry bietet neben Vorschau / Preview: F.E.A.R. die wohl intelligentesten computergesteuerten Feinde. Crysis soll in dieser Hinsicht noch besser werden. Die KI-Gegner stellen dem Spieler Fallen, agieren in Gruppen und treten bei Unterlegenheit den Rückzug an. Interessant: Das Spiel soll einen nicht linearen Spielverlauf bieten, worin sich jede Aktion des Spielers sofort auf das weitere Vorgehen auswirkt. Wenn Sie auf die ersten größeren Aliens treffen, wird es richtig „cool“ (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Aliens besitzen u.a. Vereisungskanonen, die komplette Landschaften und die darin befindlichen Menschen einfrieren. Hier wird ersichtlich, dass die neue Cry-Engine 2 sehr variabel ist und nicht nur helllichte, grüne Dschungelareale darstellen kann. Doch egal, wo Sie sich gerade befinden, dank der großen Areale können Sie jeden Ort der Inselwelt erreichen und frei erkunden. Crytek hat mit dem Megahit Far Cry das Können des Entwicklerteams unter Beweis gestellt, weshalb wir in Crysis besonders viel Potenzial sehen.

Autor: Frank Trautwein
Datum: 16.07.2006

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