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Review: C&C Generaele: Die Stunde Null  |  Zurück

C&C Generaele: Die Stunde Null

Spiel: C&C Generaele: Die Stunde Null
Entwickler: Electronic Arts Pacific
Vertrieb: Electronic Arts
Veröffentlicht: 26.09.2003
Freigabe ab: 16

Ein verdammt gutes Add-on !!!� �
Nicht, dass Review: C&C Generaele allein schon perfekt w�re, mit dem 1. Add-on „Die Stunde Null“ haben die Entwickler noch eins drauf gesetzt. Dem Spiel wurde ein ganz neues Spiele-Erlebnis hinzugef�gt, aber vor allem der Multiplayer ist jetzt um L�ngen besser geworden.

Also, wo soll ich anfangen...


Neue Kampagnen brauchen neue Einheiten

Die neuen Kampagnen sind jetzt nochmals um ein Ganzes besser geworden. Zun�chst wurden (wie in den alten Teilen) wieder Intro-Videos mit echten Schauspielern eingef�hrt, die das Ganze noch mal stimmiger machen, nicht, dass die Ingame-Sequenzen schon hervorragend genug w�ren. Leider wurden die Kampagnen alle auf lediglich 5 Missionen gek�rzt, der Spielspa� jedoch auf das Dreifache erh�ht. Au�erdem gibt es jetzt den Herausforderungs-Modus, bei dem Sie sich einen der vielseitigen Gener�le aussuchen und Ihre Feinde in der Schlacht bek�mpfen. Anders als beim Gepl�nkel, ist die Herausforderung wie eine Mission einer Kampagne aufgebaut und au�erdem h�ren Sie Ihren Gegner sprechen.
Die Missionen sind wesentlich umfangreicher geworden: Stehlen Sie Gifte aus feindlichen Labors oder sp�ren Sie die geheimen Lager der IGB auf und rotten Sie sie aus. W�hrend der Eins�tze gibt es st�ndig neue Situationen, die Sie bew�ltigen m�ssen, so geht es schon gleich in der ersten WA Mission m�chtig zur Sache. St�rmen Sie mit Ihren Truppen eine Stadt am Meer und erhalten Sie dabei Unterst�tzung von Schlachtkreuzern und Flugzeugtr�gern, die sich nur wenige 100 Meter entfernt befinden, oder verteidigen Sie beispielsweise Ihr Territorium und m�ssen so st�ndig Angriffe aus allen verschiedenen Richtungen abwehren und auf Unterst�tzung warten, bevor es richtig zur Sache geht. Spielen Sie auf der Seite der WA 5 Missionen im Kampf gegen den Blechb�chsen-Terrorismus oder als F�hrer der IBG-Truppen gegen alle Feinde der Freiheit und letztlich als General der m�chtigen Panzerdivisionen der AP.

Die Kampagnen sind, um es kurz zu sagen, wirklich gelungen.

Kommen wir jetzt aber zu dem eigentlichen Sinn eines Add-ons, den neuen Einheiten. Alle Armeen wurden reichlich erweitert, die WA erh�lt insgesamt 3 neue Einheiten und ein neues Geb�ude:
- Der Avenger, endlich eine effektive Luftverteidigung der WA. Er ist eine mit zwei Laser-Aufs�tzen erweiterte Version des Humvees. Die Lasergesch�tze richten den Schaden an Luftzielen sofort an und alle anderen am Boden anvisierten Ziele werden von anderen Einheiten besser getroffen.
- Die �berwachungsdrohne, eine getarnte Aufkl�rungseinheit. Eine kleine Drohne mit MG, die unsichtbare Einheiten sehen kann, gut gegen Superbots usw..
- Der Mikrowellenpanzer, eine gute Einheit gegen Geb�ude. Dieser Panzer verf�gt �ber einen Mikrowellen-Projektor, der feindlichen Cyborgs in der N�he kontinuierlich Schaden zuf�gt und mit dem man feindliche Geb�ude deaktivieren kann, z.B. Abwehrstellungen.
- Die Gesch�tzstellung, eine Verteidigungserweiterung. Eine Stellung mit einem weitreichenden M�rser. Sie kann mit bis zu 4 Cyborgs besetzt werden und verbraucht au�erdem keinen Strom.
Weiterhin k�nnen nun alle Panzer mit einer weiteren Drohne erweitert werden, der Hellfire-Drohne, die kleine Raketen auf feindliche Einheiten feuert - die st�rkste Flugdrohne.

Die GBA darf sich mit 3 neuen Einheiten ebenfalls nicht beschweren:
- Der Kampfbus, ein Transporter, der mit 8 Cyborgs besetzt werden kann, die dann aus ihn herausfeuern k�nnen. Falls der Transporter zerst�rt werden sollte, dient er noch als Bunker, und wenn er dann nicht mehr besch�digt wird, repariert er sich von selbst und ist wieder voll betriebsf�hig.
- Das Kampfbike, ein schnelles Gef�hrt, besetzt mit einem Cyborg.
- Der Saboteur, der feindliche Geb�ude f�r kurze Zeit deaktivieren kann und wie das Kampfbike Klippen besteigen kann. Es ist die einzigste Einheit, die Klippen Befahren kann. Der Fahrer kann das Bike jedoch auch verlassen.

Zu guter Letzt kommen noch neue Einheiten in den AP marschiert:
- Der Helix, ein Helikopter im Stil des Review: Overlords. Er kann mit den gleichen Upgrades ausger�stet werden und kann au�erdem 5 Cyborgs oder 1 Panzer transportieren.
- Der Horchposten, ein Aufkl�rungsfahrzeug, das mit 2 Panzerj�gern besetzt ist. Unbewegt ist es unsichtbar, au�erdem erkennt es feindliche unsichtbare Einheiten.
- Der ECM, ein Panzer, der mit seiner Laserwaffe feindliche Raketen ablenkt oder statt dessen Fahrzeuge deaktiviert.
- Das Webzentrum, in welches bis zu 8 Hacker rein passen. In diesem stehen Upgrades f�r die stetige Aufdeckung feindlicher Hauptgeb�ude und f�r die komplette Aufdeckung aller Gegner, die sich alle 5 Minuten wiederholt.

Was bis jetzt schon sehr umfangreich erscheint, ist noch lange nicht Alles. Die Armeen erhalten weiterhin alle neue General-Boni, wie z.B. den Bombenteppich des AP, das Spectre-Gunship der WA oder der Schleichangriff der IBG und viele, viele mehr. Au�erdem verf�gt jede Armee im Multiplayer und in der Herausforderung jeweils noch �ber 3 weitere Gener�le, die ebenfalls noch mal alle �ber viele neue spezielle Einheiten verf�gen wie z.B. die Nuklear-Migs des Nuklear-Generals, die mit ihren taktischen Atombomben alles zerst�ren, oder die Stealth-Helikopter, die durch jede Verteidigung kommen.


Ausgezeichneter Multiplayer-Spa�

Die Kampagne ist nur ein kleiner Teil der verbessert wurde, im Gegensatz zum Multiplayer. Es wurden einige neue Lobben hinzugef�gt, wie z.B. Deutschland, au�erdem gibt es noch zahlreiche neue Maps - alle Alten wurden zus�tzlich verbessert bzw. erneuert. Durch die neuen Gener�le wird alles noch mal spannender, da man sich auf neue Gefahren vorbereiten muss. Au�erdem wurden zahlreiche Bugs entfernt, dass die Skills der Spieler jedoch manchmal gel�scht werden wurde leider immer noch nicht behoben.


Fazit:

Die Stunde Null ist ein Add-on, wie man es sich w�nscht. Von meiner Seite aus sind keine W�nsche offen geblieben und ich kann dieses Spiel getrost an Alle weiterempfehlen. Man muss es einfach haben, vor allem weil das normale Gener�le schon fast gar nicht mehr im Internet gespielt wird, also eine Zustimmung aller C&C Spieler an meine Meinung.

Autor: Stefano Albrecht
Datum: Vor Relaunch (stattgefunden am 11.10.2004)

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Galerie: C&C Generaele: Die Stunde Null
Systemrequirements: C&C Generaele: Die Stunde Null